• Sandl

Gipfelkreuz Viehberg

• gipfelkreuz-foto4
Auf dem 1112 Meter hohen Viehberg, der höchste Berg im unteren Mühlviertel, wurde im Jahre 2012 von den Naturfreunden ein imposantes Gipfelkreuz errichtet. Wer sich genügend Zeit nimmt, kann rauf auf den Viehberg zum Gipfelkreuz wandern. Am besten zwischen Erlebnis 1 und 2 auf der sommerlichen „Schipiste“. Eine Eintragung ins Gipfelbuch ist natürlich auch gewünscht.

Ursprung der Maltsch

• maltsch-foto3
Eine weitere Besonderheit ist das neu gestaltete Platzerl etwas abseits des Feuerwehrerlebnisweges nach dem Erlebnis 3: ein Hinweisschild führt zum Maltsch-Ursprung, dort wo das reine Wasser des Viehbergs erstmals aus dem Berg quillt. Nach der Schneeschmelze ist die Quelle voll da, im Sommer kann es sein, dass das Wasser erst ein paar Meter weiter unten herausfließt. Eine Infotafel (Deutsch/Tschechisch) zeigt den Verlauf der Maltsch.

Weltraumarena bei der Sternwarte Wöss

• weltraumarena-foto1
7 Infotafeln rund um den Planetoiden Pluto angeordnet informieren hier über unser Sonnensystem, aber auch über das Universum. Der Höhepunkt ist aber die akustische Station: auf Knopfdruck kann man hier Weltraumtöne hören: wie hört sich die Sonne an (Sonnenwinde), wie klingen Quasare oder Pulsare (Überreste von Sternen). Dieses Platzerl ist das Ziel des Planetenwanderweges Freistadt-Grünbach-Sandl bzw. kann auch der Start sein, wenn man den Weg Richtung Freistadt geht.