• Sandl

Projektentwicklung

Der Themenweg „1. Feuerwehrerlebnisweg Österreichs“ ist ein Projekt der Leaderregion Mühlviertler Kernland. 2010 stellte Ehrenhauptbrandinspektor Reinhard Gratzl seine Idee dieses Weges dem örtlichen Tourismusverein vor. Ein Projektteam fand sich und reichte dieses Projekt bei Leader 2010 ein. 2012 wurde die Zusage zur Förderung gegeben. Ab diesem Zeitpunkt arbeiteten einige Teams an der Umsetzung: so wurde z.B. Dachstuhlholz vom abgerissenen alten Gemeindehaus für die Weiterverwendung bei den Stationen gesichert, die Stationen 1 und 6 wurden noch 2012 aufgestellt. 2013 im Frühjahr, nach der Schneeschmelze wurden alle weiteren Stationen aufgebaut, dazu wurde im Hintergrund für alle Stationen (Erlebnisse) intensiv geplant und geschweißt. Das Kernteam traf sich regelmäßig, an der eigenen Homepage wurde eifrig gearbeitet, das Eröffnungsevent fand im Juni 2013 statt.

Gestaltung und Umsetzung

Dieses Projekt wurde vom Verein für Tourismus und Dorfentwicklung Sandl  mit einem engagierten Projektteam bestehend aus 7 Personen unter der Projektleitung Reinhard Gratzl umgesetzt. Sehr gut passt sich dieser Weg in den laufenden Agenda 21-Prozess der Gemeinde Sandl ein. Nach einer Zukunftswerkstatt 2011 wurden die dort gebildeten Arbeitskreise in den Agenda-Prozess integriert und diese wurden danach professionell von Referenten der SPES-Akademie Schlierbach betreut. So gibt es auch den Arbeitskreis „Tourismus und Dorfentwicklung ..“, wo die aktive Einbeziehung der Bevölkerung gegeben ist.

Durch die Mitarbeit einer HS-Lehrerin im Projektteam wurde auch die örtliche Schule aktiv eingebunden. Bei einem Wettbewerb wurde der Name des Maskottchens gefunden. Flori wurde von Kindern geboren. Die SchülerInnen malten Flori dann kreativ an: Flori begleitet uns auf dem gesamten Erlebnisweg und führt uns sicher bis zum Ziel (Station 6).

• foto-Erlebnis2-0
  • foto-erlebnis1-1